Abendspaziergang
Abendspaziergang durchgeführt vom VVP

Der Abendspaziergang wird einmal jährlich an einem Freitagabend im Juni durchgeführt.

Dieses Jahr findet der Abendsparziergang am Freitag, 5. Juli, statt. Das Thjema ist: „Mythos Hülfteschanz“

Geplant ist ein Rundgang durch Pratteln mit geschichtlichem Hintergrund. Nähere Angaben folgen noch.
Im September 1832 wurde der Kanton Basel-Landschaft durch die Eidgenössische Tagsatzung anerkannt. Damit tat sich Basel-Stadt so schwer, dass alle Register gezogen wurden, um die Abspaltung des Landes zu verhindern. Viele Emotionen schürten den Konflikt, so dass loyal zur Stadt stehende Gemeinden im Reigoldswilertal oder im Homburgertal es mit der Angst zu tun bekamen. Daraufhin beschloss der Grosse Rat im Oktober 1832, diesen Gemeinden militärisch zu Hilfe zu eilen. Dies war ein gewagtes Unterfangen, da es sich dabei um ein langer Marsch durch feindselig gesonnenes Gebiet handelte. Ab Muttenz und besonders in der Hauptstrasse in Pratteln kam es zu den ersten grossen Auseinandersetzungen, die stärkste Verteidigungslinie stand zwischen Füllinsdorf und Pratteln auf der Hülfteschanz. An dieser Stelle wurden die Stadt-Basler Truppen aufgehalten und anschliessend zurückgetrieben. Diesem geschichtsträchtigen Ereignis in der Unabhängigkeit unseres Baselbiets widmen wir uns vom Verschönerungsverein Pratteln (VVP) am Freitag, 5. Juli 2019.

Wir laden die Bevölkerung von Pratteln (auch Nichtmitglieder) ein, uns um 19 Uhr ab Schmittiplatz über die Hauptstrasse und das Erli bis zum Hülftenschanzdenkmal zu begleiten.

Im Namen des VVP Marc Bürgi

Danach offeriert der VVP wie üblich das erste Getränk.

Wichtig: am 14.6.2019 bzw. 21.6.2019 findet kein Abendspaziergang statt


weitere Bilder

Präsident
Gilbert Schädeli
Breiteweg 9
4133 Pratteln

Telefon 061 821 80 86
praesident@vv-pratteln.ch

Sekretariat
sekretariat@vv-pratteln.ch

Kontoverbindung
Bank-Konto : 40-44-0
IBAN CH36 0076 9016 2386 6248 6
PC-Konto: 40-20990-5
IBAN CH28 0900 0000 4002 0990 5

Anmeldung Mitgliedschaft (Beitrag mindestens Fr. 15.--)
Visual CaptchaLeider müssen wir wegen Spam ein Sicherheitspasswort abfragen