Horner und Kläpperer
Sie begleiten den Butz
Seit 2010 begleiten die Horner und Kläpperer wieder den Butz, so wie es früher einmal war. Die archaischen Klänge der Horner lassen einen leicht erschauern und man kann nur ahnen, dass es sich um einen sehr alten Brauch handelt. 1930 galt schon, wer vier Jahre beim Einsammeln des Holzes für das Fasnachtsfeuer mitgeholfen hatte, erhielt ein Horn und durfte dann beim Butz mitmachen.

Leider ist noch relativ wenig historisch recherchiert worden, was die Herkunft des Hornens betrifft. So wird überliefert, dass vermutlich schon die Kelten und die Germanen Kuhhörner benutzten, um Notsignale bei Feuer und Krieg zu geben, aber auch um böse Geister und den Winter zu vertreiben.

Heute sind die Hornbuben ein tragender Teil des Butz.

Präsident
Gilbert Schädeli
Breiteweg 9
4133 Pratteln

Telefon 061 821 80 86
gilbert.schaedeli@vv-pratteln.ch

Sekretariat
sekretariat@vv-pratteln.ch

Kontoverbindung
Bank-Konto : 40-44-0
IBAN CH36 0076 9016 2386 6248 6
PC-Konto: 40-20990-5
IBAN CH28 0900 0000 4002 0990 5

Anmeldung Mitgliedschaft (Beitrag zur Zeit mindestens Fr. 15.--)